Nike Story
Design
Ob Sie es glauben oder nicht, Carolyn Davidson erhielt ursprünglich nur 35 Dollar für die Schaffung eines der bekanntesten Embleme der Welt (etwa 215 Dollar, wenn man die Inflation im Jahr 2017 berücksichtigt). Wenn man die Umstände bedenkt, erscheint diese Summe jedoch gar nicht so seltsam. Zunächst einmal war Davidson zu diesem Zeitpunkt noch keine professionelle Designerin, während Phil Knight, der sie mit der Gestaltung des Nike-Logos beauftragte, noch ganz am Anfang seines Erfolgsweges stand.
Und doch erhielt die Designerin im Laufe der Zeit viel mehr. Im Jahr 1983 wurde sie zu einem Firmenessen eingeladen, bei dem Knight ihr einen Diamantring und einen Umschlag mit Nike-Aktien überreichte. Damals waren sie 150 Dollar wert, heute sind sie 643 Tausend Dollar wert. Carolyn Davidson sagt, sie sei heute keine Millionärin, lebe aber recht komfortabel.
Ikone
Der Name des Nike-Logos, „Swoosh“, ist heute in der ganzen Welt bekannt und vermittelt das Geräusch von hoher Geschwindigkeit (pfeifender Wind). Er ist zu einem Symbol für immerwährende und ununterbrochene Bewegung geworden. Das Häkchen in Kombination mit dem späteren Slogan „Just do it“ sollte Sportler zu Taten, neuen Leistungen und Erfolgen anspornen. Nike ist eines der wenigen Unternehmen, dessen Logo einen eigenen, einzigartigen Namen hat, der mit nichts anderem verbunden ist.
Das Swoosh-Symbol ist eines der Logos mit dem grössten Wiedererkennungswert für Kunden und Sportler. Es ist nicht nur auf Turnschuhen zu sehen, sondern auch auf allen Produkten der Marke. Was das Web-Symbol anbelangt, so wird es in der Regel in einer monochromen Palette ausgeführt, die progressiv und minimalistisch aussieht – mit einem schwarzen Swoosh auf weissem Hintergrund oder einem weissen, glatten Swoosh auf einem schlichten schwarzen Quadrat mit abgerundeten Ecken.
Schriftart Nike Logo
Mehr als 20 Jahre lang enthielt das Nike-Logo den Namen des Unternehmens. Die meiste Zeit über wurde es in der Futura Bold, einer Grossbuchstabenschrift, geschrieben. Die minimalistische serifenlose Schrift wirkte geradlinig und energiegeladen, was gut zu den Grundwerten des Unternehmens passte. Erst im Jahr 1995 wurde die Wortmarke entfernt. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Nike seinen Namen nicht in das Emblem einfügen musste, um es sofort erkennbar zu machen – es war bereits auf der ganzen Welt bekannt.